TAURUS-Logo




Hauptpreisträger der 2. Runde 2006
VDI|VDE|IT GründerWettbwerb Mit Multimedia erfolgreich starten







Exist BMWi Europäischer Sozialfonds
Der Taurus Necktrainer ermöglicht ein effizientes und kontrolliertes Krafttraining der Halsmuskulatur. Dazu werden Technologien aus den Bereichen Virtual-Reality und Robotik kombiniert.

Der Trainierende wird mit Hilfe eines Virtual-Reality-Datenhelms in ein virtuelles Weltall versetzt. Hier hat er die Aufgabe, eine Planetenbahn mit seinem Blick zu verfolgen. Wegen des eingeschränkten Blickfeldes des Datenhelms (Tunnelblick) kann er dieser Planetenbahn nur durch Kopfbewegungen folgen. Er wird also zu ganz spezifischen Kopfbewegungen stimuliert, die durch die Virtual-Reality-Simulation vorgegeben werden.

Der Virtual-Reality-Datenhelm ist in einen festen Skihelm integriert, an den gleichzeitig eine parallelkinematische Robotik angreift. Durch die Robotik werden spezifische und dosierbare Widerstände gegen die Kopfbewegung erzeugt.

Der Taurus Necktrainer eröffnet neue Trainingsmöglichkeiten im gesundheitsorientierten Fitnessbereich aber insbesondere auch für: Diese sind regelmäßig sehr großen G-Kräften ausgesetzt und benötigen ein effizientes Training der Halsmuskulatur zur Vermeidung von Schädigungen an der Halswirbelsäule.

English Version ->
TAURUS-Illustration


Erfolgreiche Präsentation auf der MEDICA 2007

Unser System war zu sehen auf dem Stand des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und ist durchweg positiv beurteilt worden, sowohl von Physiotherapeuten als auch von Traininigsgeräte-Herstellern.